ERFOLGSGESCHICHTE

Am 19. Februar 2009 gründeten im Ulmenhof in Willingen 
19 Menschen den Sportschützenverein Willingen e.V. Der Schießstand befand sich aktuell Untergeschoss des Besucherzentrums. Hier standen für den Schießbetrieb sechs Bahnen mit Seilzuganlage zur Verfügung. In der folgenden Saison nahm man mit zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. 
   In den ersten Jahren entwickelte sich der Verein stetig weiter. Es wurden große Investitionen in das Material und den Schießstand unternommen. Vier neue Pressluftgewehre wurden angeschafft und eine Vielzahl an Schießjacken und -Hosen angeschafft. Ebenfalls wurden zwei Scattanlagen, Yogamatten und Gleichgewichtsbretter gekauft, um das Training weiter zu verbessern. Aktuell sind drei Trainer im Verein tätig mit den entsprechenden Ausbildungen.                                                 
   Diese Investition schlugen sich zusammen mit einem qualitativem Training schnell in guten Ergebnissen und somit auch Titeln wieder. In nur fünf Jahren wurde der Aufstieg von der Grundklasse 2 in die vier Ligen höhere Bezirksliga geschafft. Auch die Reserve des Vereins stieg mehrfach auf uns schießt aktuell in der Grundklasse 1. In der ersten Dekade des Vereins wurde ein große Anzahl an Meistertiteln und Podestplätzen bei Kreis-, Bezirk-, Gau- und Uplandmeisterschaften gefeiert.
   57 Mitglieder umfasst aktuell der Sportschützenverein Willingen, davon 23 aktive Schützen und von diesen sind 14 Schützen 18 Jahre und jünger. 
   Für eine einheitliche Außendarstellung wurden unsere Sportler mit Poloshirts und Trainingsanzügen ausgerüstet. Für die Zukunft sind noch Softshell- und Winterjacken geplant. 
   Ein großer Umbruch im Verein bahnte sich 2016 an. In diesem Jahr entschied die Gemeinde ein neues Multifunktionsstadion für mehrere Sportarten zu errichten. Diese Chance durften wir uns nicht entgehen lassen die Vereinsführung nahm noch in 2016 die ersten Gespräche über einen modernen Schießstand auf. 
Im Folgejahr wurden mehrere Gespräche mit den Verantwortlichen der Gemeinde geführt. Am Ende konnten diese erfolgreich gestaltet werden und der Sportschützenverein Willingen hatte eine neue Heimat im neuen Uplandstadion gefunden. Hier wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Willingen ein moderner mit acht Meyton Schießanlagen ausgerüsteter Schießstand verwirklicht. Sehr geräumig wurden die Räumlichkeiten geschaffen, 10 x 13,5 m umfasst der Schießstand. Nach ca. 300 Stunden Eigenleistung war der Schießstand bezugsfertig, hier nochmal eine GROßES DANKESCHÖN an alle Eltern und Mitglieder die uns unterstützt haben. Im Juli 2018 war es dann soweit, der Umzug stand an. Im September folgte die große Eröffnung mit einem Exebithionwettkampf gegen den Rekordmeister aus Elsen. Wir alle sind gespannt was die Zukunft bringt, wir hoffen auf weitere erfolgreiche Jahre des Vereins.... 
Share by: